KEiM - Keep Energy in Mind

Durch das KEIM-Programm soll ein Bewusstsein für die Wichtigkeit des Klima- und Umweltschutzes geschaffen und zu einem sorgsamen Umgang mit den uns gegebenen Ressourcen motiviert werden.checker bild

Im Schuljahr 2020/21 starteten wir mit unseren "Umweltcheckern". Dazu gestalteten Kinder Schilder, die an alle Klassenzimmer verteilt wurden und an die Einhaltung der Ziele erinnern sollen. Ebenfalls wurden drei Kurzfilme gedreht, die je ein Umweltziel näher beschreiben.

Anschließend klärten die Kinder ihre Mitschüler über die Themen auf, indem sie in Kleingruppen durch die anderen Klassen gingen und die Ziele erläuterten. Jede Klasse wählte zwei "Umweltchecker" aus, die in der Klasse besonders auf die Einhaltung der Umweltziele achten.

Diese Ziele sind:licht 1

- Wir schalten das Licht aus, wenn wir das Klassenzimmer verlassen oder es nicht brauchen.

- Wir drehen die Heizung ab, wenn wir lüften. heizung

- Wir drehen das Wasser beim Hände waschen aus, wenn wir unsere Hände einseifen. wasser

Die Ziele werden im Schulradio durchgegeben und die Ergebnisse jeden Freitag auf einem Padlet eingegeben. So können wir unsere Fortschritte gut sehen.

ffff

Zudem ist es ein Anliegen, auch auf Mülltrennung und Müllvermeidung zu achten. An unserer Schule helfen alle Klassen mit, den Pausenhof sauber zu halten. Mit Müllzangen sammeln die Jungen und Mädchen einer Klasse nach der Pause herumliegenden Müll auf und entsorgen ihn fachgerecht. Dieser Mülldienst wechselt in regelmäßigen Abständen, sodass jedes Kind mehrfach im Schuljahr diese Aufgabe übernimmt. In den Klassenzimmern stehen drei verschiedene Mülleimer parat, um Papier, Plastik und Restmüll recyclingfreundlich zu trennen.

Auf diesem Weg möchten wir einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.

Für den Einsatz im Schuljahr 2020/21 haben wir sogar eine Sonderprämie von 2500 Euro gewonnen. Darauf sind wir sehr stolz!

keim urkunde