Die Schultüte

Liebe Eltern,

die Schultüte soll Spaß machen, sie kann zum kreativen Tun anregen und zum Spielen mit anderen.  Und …  mit weniger Süßigkeiten tun Sie etwas für die Gesundheit Ihres Kindes.

Es gibt viele Möglichkeiten …

• Stifte, Spitzer, Malzeug, Knetmasse usw. für zu Hause verhindern, dass zum Spielen beispielsweise das Federmäppchen ausgeräumt wird.
    Das Schulzeug bleibt zusammen.
  • Mit ein paar Würfeln kann man viele Spiele machen und später auch damit rechnen.

• Welche Hobbies hat Ihr Kind? Freut es sich über ein Ergänzungsstück zur Eisenbahn, zum Baukastensystem oder anderen Dingen? Weniger ist aber manchmal mehr!

• Ein kleines Stofftier hilft möglicherweise über Anfangsschwierigkeiten weg. Es darf manchmal mit in die Schule gehen und man kann ihm immer alles erzählen…

• Süßigkeiten dürfen natürlich bei den meisten Kindern nicht fehlen. Aber es muss nicht unbedingt Mengen von Schokolade, Bonbons und Lutscher sein. Vollkornkekse, Studentenfutter und Obst schmecken genauso gut.

• Eine lustige Dose für das Pausenbrot und eine Getränkeflasche sind umweltfreundlich, leicht und füllen viel Platz.

Zum Schluss noch einige Tipps:

• Ein kleiner Ball unten in der Tüte

macht diese leicht – und kleiner.

• Höhlräume kann man mit bunten

Bällchen aus Papier oder Wattekugeln füllen.