Materialliste für den Schulanfang

Liebe Eltern,

nachfolgend erhalten Sie eine Zusammenstellung des Arbeitsmaterials (Grundausstattung), das Ihr Kind in der ersten Klasse benötigt.
Vergessen Sie bitte nicht, alles (Stifte, Hefte …) auf der Vorderseite mit Namen und Klasse in Druckbuchstaben zu beschriften.

1 Federmäppchen

(nicht doppelstöckig)

Ø  1 kurzes durchsichtiges Lineal

Ø  12 dicke Buntstifte (gelb, orange, rot, lila, hellblau, dunkelblau, hellgrün, dunkelgrün, braun und schwarz, weiß, hautfarben)

Ø  2 Bleistifte HB = 2 1/2 (dick und dünn)

Ø  1 Radiergummi

1 Schlampermäppchen

Ø  1 abgerundete Schere (gibt es auch für Linkshänder)

Ø  1 großer Klebestift

Ø  1 Dosenspitzer dick & dünn

Ø  Jurismappe DIN A4 (Lieblingsmotiv)

Ø  1 Paar Hausschuhe (keine Schlappen! Bitte mit

Namen versehen)

Malsachen

Ø  1 Farbkasten mit 12 Deckfarben und Deckweiß

Ø  1 Malblock  DIN A4, 100 Blatt

Ø  1 Malblock  DIN A3 mit losen Blättern

Ø  Sammelmappe DIN 3

Ø  Qualitätswachsmalkreiden/Ölpastellkreiden

Ø  3 Borstenpinsel Nr. 4, 8, 12

Turnsachen

Ø  Turnbeutel oder Sporttasche

Ø  1 Paar Hallenturnschuhe mit hellen Sohlen und Klettverschluss (keine Gymnastikschläppchen)

Ø  Turnkleidung (mit Namen versehen)

Anmerkung: Sie machen Ihrem Kind die Arbeit leichter, wenn Sie beim Einkauf von Stiften und Malsachen Markenprodukte wählen. Die Schreib- und Malqualität ist besser, die Haltbarkeit höher und die Umweltfreundlichkeit meist auch. Weitere benötigte Arbeitsmittel (z.B. Hefte) wird Ihnen die jeweilige Lehrkraft mitteilen.