Die Klasse 3/4b bei der Feuerwehr

Als wir bei der Feuerwache 2 ankamen, begrüßte uns ein netter Feuerwehrmann. Mit ihm gingen wir in einen Schulungsraum. Dort zeigte er uns, unter anderem, welche Aufgaben die Feuerwehr hat, wie man ein Feuer löscht, aus welchen Teilen die Schutzkleidung besteht und wie man einen Notruf absetzt.

feuerwehr 1

Danach hat er uns das Gebäude gezeigt. Es gibt eine Küche, Schlafräume, einen Fitnessraum und verschiedene Aufenthaltsräume. Am spannendsten war die Schaltzentrale. Als wir in der Fahrzeughalle waren, kam ein Notruf rein. Ein paar Feuerwehrmänner sind gleich los zu einem Einsatz gefahren. Das war ganz schön aufregend.

feuerwehr 2

Ein Feuerwehrmann hat für uns seine ganze Ausrüstung angezogen und die Sauerstofflsche aufesetzt. Die war ganz schön schwer. Danach durften wir uns das Feuerwehrauto genau anschauen und uns auch in das Auto hineinsetzten. Der Ausflug war toll!

feuerwehr 3 feuerwehr 4