Schullandheim Vorra der Klassen 3/4a, 3/4b und 4d

Die Klassen 3/4a, 3/4b und 4d fuhren mit dem Zug in das Schullandheim Schloss Vorra.

An dieser Fahrt konnten – auch dank der Unterstützung des Bürgervereins Jobst-Erlenstegen – alle 65 Kinder teilnehmen.

Vor Ort erkundeten die Schülerinnen und Schüler in einer Haus- und Hofrallye ihre neue Umgebung und gemeinsam mit den Lehrern auch Vorra selbst.
slh 2slh 4slh 3

Außerdem besuchten die Jungen und Mädchen den nahe gelegenen Erlebnisbauernhof und erfuhren dort viel über artgerechte Tierhaltung. Highlights waren hier sicherlich, dass die Kinder die Esel Frieda und Seppl striegeln und auf dem Hof herumführen, Hasen und Ziegen füttern und Hühner im Arm halten durften.

slh 5

slh 6

slh 7

slh 8

slh 9

slh 10

Zudem schüttelten die Schülerinnen und Schüler selbst Butter, die anschließend als Butterbrot verzehrt wurde.

Für unseren Nachmittagssnack backten die Kinder leckere Muffins und als Andenken an die Zeit im Schullandheim bemalten sie Steine, die mitgenommen werden durften.

slh 11

slh 12

Bei einer Wanderung zum Noris Törl und der Amtsknechtstube konnten die Jungen und Mädchen die Schönheit der Natur bewundern und natürlich durfte auch eine Nachtwanderung nicht fehlen.

slh 13

slh 14

Jeden Tag gab es leckeres Essen und einen Tischdienst, der unsere Tische deckte. Abends schrieben wir die Erlebnisse des Tages in unser Tagebuch.

slh 16slh 18

Am letzten Abend genossen alle die Gemeinschaft um das Lagerfeuer inklusive Stockbrot, bevor es am Freitag wieder zurück ins schöne Erlenstegen ging.

slh 17