Die Miniphänomenta an der Grimmschule

Vom 6. bis zum 17. Februar hatten wir die Wanderausstellung der Miniphänomenta an unserer Grimmschule. An 48 frei zugänglichen Experimentierstationen konnten die Kinder selbstständig naturwissenschaftliche und technische Phänomene entdecken und so auf spielerische Weise Lust am Forschen gewinnen.

Miniphaen Grimmschule3 Miniphaen Grimmschule4 Miniphaen Grimmschule2

Miniphaen Grimmschule5

Zum Tag der Öffentlichkeit am 10.Februar waren dann auch Eltern und weitere interessierte Gäste eingeladen, die Miniphänomenta persönlich zu erleben. Frau Süß schickte ihre Begrüßung via TEAMS in alle Klassenzimmer und auch der Schulchor lud mit dem Lied der Sesamstaße zum Fragen und Entdecken ein. Nach weiteren Grußworten von Doreen Dambacher (Projektleiterin der Miniphänomenta), Marinus Petermann (Vertreter von bayme vbn), Prof. Dr. Julia Lehner (2.Bürgermeisterin von Nürnberg) und Andrea Blendinger (Schulrätin) wurde fleißig experimentiert. Auch für das leibliche Wohl war hervorragend gesorgt. Vielen Dank dafür an den Elternbeirat!

Miniphaen Grimmschule7

Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle, die bereits für den Nachbautag einiger Stationen ihre finanzielle Unterstützung zugesagt haben! So können die Experimentierstationen in den Schulalltag integriert und eine langfristige Beschäftigung mit Technik und Naturwissenschaften ermöglicht werden.